In der Vorbereitung des diejährigen Schüleraustausches wurden acht interessierte Schüler und Schülerinnen aus der 7. Klasse und zwei Schüler aus der 10. Klasse für dieses Projekt ausgewählt. Zum gegenseitigen ersten Kennenlernen der Teilnehmer wurden mehrfach E-Mails geschrieben. Die polnischen Gäste sprechen auch Deutsch. Sie lernen die Sprache in der Schule. Außerdem sprechen sie auch Englisch.

Die beiden Lehrerinnen aus Polen und Krystian Buchart konnten als Dolmetscher übersetzen. Vor dem Treffen herrschte trotzdem große Aufregung, Nervosität und gespannte Freude. Leider hatten unsere polnischen Gäste in diesem jahr bei der Anreise eine Panne und kamen erst am späten Nachmittag hier an. Deshalb wurde das gegenseitige reale Kennenlernen auf Dienstag verschoben. Danach haben wir drei Gruppen gebildet und gingen zu verschiedenen Stationen: Theater mit Kennenlernspielen, Sport und Tanz und zuletzt die gemeinsame Arbeit an Beitägen für die homepage beider Schulen. Am Abend stellten wir uns gegenseitig unsere Heimatstädte vor. Am Mittwoch absolvierten wir in gemischten Gruppen eine Stadt-Rallye zu den Sehenswürdigkeiten in Cottbus. Am Abend
wanderten wir dann an der Spree entlang. Am Donnerstag gingen wir auf Spurensuche im Landschaftspark Cottbus-Teichland und am Ende des Tages fand ein gemeinsamer Grillabend auf unserem Schulhof statt. Am letzten Tag, am Freitag, werteten wir das Treffen aus, tauschten e-Mail-Adressen aus und verabschieden uns dann von den polnischen Gästen. Allen Teilnehmern hat die Schüleraustauschwoche gut gefallen.