Paul-Werner-Oberschule

Am Mittwoch den 22.02.2017 fuhren wir, die Schülersprecher der 7.-10. Klasse der Paul-Werner-Oberschule,  nach Berlin.

Unsere Reise begann um 09.01 Uhr in Cottbus und führte über den Berliner Ostbahnhof, zahlreiche S- Bahnstationen und unzählige Schritte zu Fuß zum Sport- und Erholungszentrum in Berlin Straußberg. Nach dem Sachen auspacken, Mittagessen und einer kleinen Ruhephase  begann das erste Fortbildungsseminar, wo wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden.

Die Klassensprecher der 7.-8. Klasse blieben bei Herrn Paulenz und die Klassensprecher der 9.-10. Klasse arbeiteten mit Frau Frenzel zusammen.  Nach ca. 1 Stunde und einer kleinen Pause haben wir gewechselt. Wir lernten viel über die Aufgaben, Pflichten und Rechte eines Klassensprechers. In geheimer Abstimmung wählten wir  Frau Schimm und Frau Reuß als Vertrauenslehrer. Außerdem diskutierten wir über die Ganztagsangebote der Schule, besonders den Tagesablauf,  die Kontaktzeit und die Arbeitsgemeinschaftsangebote. Nach getaner Arbeit und dem Abendbrot klang der anstrengende Tag mit einem Bowlingspiel aus. Es siegte Tobias Derdulla aus der 9c. Am nächsten Tag machten wir das Stadtzentrum von Berlin  Alexanderplatz unsicher. Besonders gespannt waren wir auf das Berliner Dungeon-  ein Gruselkabinett über die Geschichte Berlins. Es war ein Schauspiel aus Adrenalin, Furcht und Freude. Als wir nach 70 Minuten wieder das Tageslicht erblickten, waren wir doch etwas erleichtert und freuten uns auf die freie Zeit zum Shoppen. Trotz des schlechten Wetters war es ein schöner Berlinaufenthalt. Gut war auch, dass wir die Schülersprecher aus den anderen Klassen besser kennen lernen konnten.

Aktuelle Termine

Keine Termine

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)