Paul-Werner-Oberschule

Vom 25. September bis zum 02. Oktober 2019 war Projektwoche in der Klassenstufe 7 angesagt. Unsere vier Klassen hatten zum Teil unterschiedliche Projekte geplant. 

Am meisten Spaß hatten alle Schüler beim Teamtraining in der Turnhalle. In Gruppen mussten die Schüler zusammen Aufgaben bewältigen, welche den Zusammenhalt und auch das Vertrauen untereinander gestärkt haben. 

Einige Klassen besuchten den Tierpark. Dort haben sie den Park erkundet und Fragen zu den Tieren beantwortet.

Am Dienstag waren alle auf den Beinen, an diesem Tag haben die Klassen nämlich eine Stadtrallye durch Cottbus gemacht. An verschiedenen Stadtionen, wie zum Beispiel dem Rathaus und dem Staatstheater, mussten die Schüler Fragen beantworten und am Ende ein Lösungswort herausfinden. Das beste Team hat sogar einen Preis gewonnen!

Jede Klasse war einen Tag im Dieselkraftwerk, dort haben sie sich die aktuelle Ausstellung über Plakate angeschaut und durften danach selbst kreativ werden. Die Klassen besichtigen außerdem die Hauptfeuerwache in Cottbus. Ein Feuerwehrmann hat ihnen die Feuerwehrwache gezeigt und den Beruf Feuerwehrmann/-frau näher gebracht. Ein Höhepunkt war für einige Klassen auch der Besuch der Lagune oder des Jumphouses. Dort konnte sich die Jugendlichen richtig auspowern. Die Schüler hatten in ihrer Projektwoche viel Spaß und haben viel Neues dazugelernt.

Aktuelle Termine

Mo., 17. Feb. 2020
Laufbahnberatungsgespräche Klasse 9

Mo., 2. Mär. 2020
VERA 8 Deutsch

Mi., 4. Mär. 2020
Facharbeit Klasse 9: letzter Abgabetermin

Mi., 4. Mär. 2020
VERA 8 Englisch

Fr., 6. Mär. 2020
VERA 8 Mathematik

Mo., 9. Mär. 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Lehrersprechtag

Di., 10. Mär. 2020
Klasse 10 ac: Exkursion nach Sachsenhausen

Mi., 11. Mär. 2020
Klasse 10 bd: Exkursion nach Sachsenhausen

Projekte Jugendhilfe/ Schule 2020

Wir möchten an dem Projektmodell Integrative Lerngruppen von Schule und Jugendhilfe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 (Modell A) teilnehmen. >> weiterlesen

Kontakt

 
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus
Tel.: 0355  237 27
Fax: 0355 383 19 60
           (nicht für Aufnahmeanträge)