„Wie schreibt man das?“ „Mit Y wie Banane.“ „Kann ich mal zur Toilette?“ „Ich weiß nicht, ob du kannst?“

Kennt ihr auch solche nervigen Sprüche von Lehrern oder Eltern?

Die Schülerinnen und Schüler der Deutsch A-Kurse der 8b und 8d haben sich im Mai und Juni in einem Projekt mit der Lausitzer Rundschau genau damit beschäftigt.

Wir sammelten Sprüche in unseren Kursen, von Mitschülern und befragten auch Leute auf der Straße, was eine Königsdisziplin für Journalisten ist, wie wir von einem Redakteur erfahren haben. Natürlich lernten wir auch, wie eine Zeitung aufgebaut ist, hatten einen Redakteur und jemanden vom Verlagsmarketing zu Gast, versuchten uns am Schreiben von Zeitungstexten und gestalteten Plakate.

Und am 11.06.2022 füllten wir dann sogar eine ganze Seite in der LR mit unseren Beiträgen und Fotos, die nach Anmeldung unter Downloads zu finden ist.

Ein erfolgreiches Projekt.